Er ist der Grandseigneur des Klavierspiels: Wilhelm Kempff. Mit einer bis heute nachwirkenden Strahlkraft seiner geradezu poetischen Interpretationen der klassischen Klavierwerke ist er Inbegriff höchster pianistischer Handwerkskunst.

Sein Oeuvre wirkt bis heute auf der ganzen Welt, insbesondere in Italien, Frankreich und Asien, nach. Seine Schüler gelten ihrerseits als Solokünstler der Weltklasse: mit größten technischen Ansprüchen, werkgerechter Interpretation und einem höchsten Maß an Einfühlsamkeit.

Wilhelm Kempff lebte von 1945 bis 1955 auf Schloss Thurnau in Oberfranken. Deshalb liegt es nahe, gerade hier, auf Schloss Thurnau, ein Festival zu veranstalten.

Wir möchten, dass das Wilhelm-Kempff-Festival langfristig zu einem Botschafter des klassischen, pianistischen Erbes, insbesondere des Erbes Kempffs und Beethovens wird.

Unter des Überschrift "Des Meisters Erben" eröffnen DER Schüler Wilhelm Kempffs und sein Enkelschüler

GERHARD OPPITZ und

INGO DANNHORN & HOFER SYMPHONIKER

an zwei Abenden das Wilhelm-Kempff-Festival im Oktober 2018.

 

Hier geht es zum Programm und Kartenvorverkauf

Bereits 2017 starteten wir mit dem furiosen Auftaktkonzert.

Mit MAX MÜLLER (Sprecher) und INGO DANNHORN (Klavier).

 

Hier geht es zur Nachlese

BR, 14.03.2018:

Einmalige Einblicke

Im Oktober findet in Thurnau ein Wilhelm-Kempff-Festival mit zwei Konzerten statt.
von Katharina Müller-Sanke

Professor Wilhelm Kempff gehört zu Thurnau wie das Schloss und der See. Seine Geschichte ist mit dem Töpferort verwoben und seine Musik gehört genau hierher. Davon sind Eva-Maria und Ingo Dannhorn überzeugt.
Beide haben im vergangenen Jahr das Wilhelm-Kempff-Festival im Thurnauer Schloss initiiert. Bei einem Konzert im Kutschenhaus hat Pianist Ingo Dannhorn gemeinsam mit dem Sprecher Max Müller das Werk Kempffs vorgestellt. weiter